Schöpferische Zerstörung? Bei uns? Och nö!

Editorial unseres Driving Camp-Newsletters aus dem Januar 2018 – hier gehts zum Original

… na endlich! Endlich erreichen wir Sie mal wieder! Gab’s denn Probleme mit Ihren Mails? Länger im Urlaub gewesen? Nachsendeantrag vergessen? Ok … ja, zugegeben! WIR haben einfach seit langem nichts mehr verschickt. Warum? Keine Lust, keine Muße und zu viele Feiertage?

Was aber auch sein kann: Wir hatten viel zu tun. Und haben auch neue Produkte getestet. Doch, doch. Glauben Sie mir! Zum Beispiel …

Mobile Off-Road-Erlebnisse, die fast ÜBERALL möglich sind, bieten wir im kleinen Rahmen schon länger an. Doch jetzt ist auch der große Rahmen möglich. Groß, professionell und beeindruckend. Und damit berechtigt, in unser Portfolio aufgenommen zu werden. Mehr dazu in Kapitel 1.

Einen neuen Partner haben wir auch: Das ADAC Fahrsicherheits-Zentrum südlich von Hamburg – in Lüneburg. Aufmerksame Leser erinnern sich vielleicht, dass eine (lose) Verknüpfung schon seit langem besteht. Jetzt aber vertiefen wir die Partnerschaft. Wie, womit und warum in Kapitel 2.

Wissen Sie womit wir uns ebenfalls kräftig rumschlagen?

Mit dem ZEITGEIST.

Damit meine ich jetzt keine neue Sorte Gin oder Beerenschnaps, sondern die drei großen Trends, die unsere Branche derzeit auf- und durchrütteln: Autonomes Fahren, die "Sharing Economy" und natürlich elektrisches Fahren.

Alle drei sind mindestens so disruptiv wie es sich für ordentliche Innovationen gehört. Es wird viel kaputt gehen, auf links gedreht und neu gemacht. Aber auch überall? Auch bei uns? 

Sagen wir es mal so: Wir sind ja "nur" das Medium, auf dem automobile Produkte erlebt, probiert und präsentiert werden. Immer öfter eben mit autonomen oder elektrischen Autos. Und auch Fahrzeuge, die später von bestimmten Zielgruppen geteilt werden sollen, müssen ja vorab vorgestellt und eingeführt werden. Aber – auch das Medium bzw. die Plattform, auf der das alles passiert, muss mit der Zeit gehen. Da gibt’s kein Pardon.

Dumpf jedem Zeitgeist hinterherlaufen tun wir jedoch auf keinen Fall. Als aufmerksame Eventlocation antizipieren wir die meisten Entwicklungen, das ist unsere Aufgabe. Andererseits aber bewahren wir auch so manche Klassiker – zum Beispiel unsere Go-Kart-Bahn. Go-Kart? Ist das nicht dieses absolut antiquierte Produkt? Auf jeden Fall. Aber ein Produkt, das immer noch mächtig Spaß macht. Spaß im quasi zeitlosem Format.

Spaß sollen auch Sie wieder haben, bei Ihrem nächsten Besuch! Und das ist hoffentlich bald. Bis dahin beste Grüße aus dem Driving Camp. Und natürlich aus … KÖLN!

Ihr
Marco Kessler und das
Team von Friends + Experts!