Über mich

Was Sie über mich an dieser Stelle vor allem wissen sollten?

Dass mir das Schreiben, Texten, Formulieren, Strukturieren sowie das Kreative und Konzeptionelle rund um neue Produkte, Marken oder auch gesellschaftlich relevante Themen einfach Spaß und Laune macht.

Apropos Spaß und Laune: Ich bin leidenschaftlicher Sportler, mal mit Tennis, mal mit Laufen, mal mit Fitnesstraining. Und wenn ich in meiner Freizeit ausnahmsweise kein Sportgerät (oder mich) quäle, habe ich eine Tages- bzw. Wochenzeitung in der Hand oder mache Fotos. So wie alle Schnappschüsse auf dieser Seite.

Meine Vita in Kürze:
Geboren 1975 in der tiefsten, nein, allertiefsten Eifel – anschließend Schule, Abitur und Zivi im Rheinland. Erst DANN begann der Ernst des Lebens.  

Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing. Das Thema meiner Diplomarbeit im Jahr 2002 (ja, das ist schon ein paar Tage her): Aufbau von Markenpersönlichkeiten von Internet-Start-Up-Unternehmen. Klingt doch gar nicht sooo un-aktuell!

Ab 2002 Marketing-Leiter und Prokurist im "ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg" – dem größten aller ADAC-Zentren.
Aufgaben: U.a. Aufbau und Entwicklung der strategischen Geschäftsfelder. Führung der Werbe- und PR-Agenturen. Entscheidungsbefugtes Mitglied in ADAC-Arbeitsgruppen (z.B. Marketing).

Ein vielbeschäftigter Pressesprecher war ich auch. Die Medien mochten schon immer die Kombination aus gesellschaftlicher Relevanz und Bildstärke unserer Produkte. 

Gemeinsam mit den besagten Agenturen war das für mich – unter anderem – ein guter Lern- und Nährboden für das Konzipieren und Schreiben von Websites, Pressemitteilungen sowie unserem eigenen Marken-Narrativ. Plus natürlich alle sonstigen Dokumente wie Angebotsvorlagen, allgemeine Korrespondenzen, etc., die wir an unsere Kunden, Firmen und Sponsoren rausgeschickt haben.

… 2007 ging es nach Österreich

Als Geschäftsführender Gesellschafter der Friends + Experts GmbH (F+E).
Noch immer betreiben wir mit der F+E das "Driving Camp Pachfurth" – das modernste Fahrsicherheitszentrum Europas.
Aufgaben: Exklusiv-Vermarktung und Neu-Positionierung des Zentrums sowie die Betreuung von Hersteller- und anderen großen Events.

Last but noch least: Köln!
Neben dem Projekt "Driving Camp" führe ich seit 2013 das Friends + Experts-Büro in Köln. Und damit die Ausdehnung unseres Business nach Deutschland. Außerdem Etablierung neuer Dienstleistungen wie Text, Website-Erstellung und Marketing-Beratung.



Übrigens:
Während meines fast kompletten beruflichen Lebensweges war ich in Begleitung meines Kompagnon Christian Thiesen. Jeder von uns hat sein eigenes – zueinander komplementäres – Produktportfolio. Und genau deswegen sind wir ja auch "Friends + Experts".