Pressetext (NichtGanzErnstGemeint)

Als erste Event-Location: Auslastung des Driving Camp bei 100% [Headline. Möglichst informativ bzw. mit attraktivem News-Wert]

Auch Eventagenturen und Messebauer im Freudentaumel [Subline. Kein Muss, sollte die Headline "unterstĂĽtzen"]

Pachfurth, irgendwann 2020 [Spitzmarke. Ort und Datum der Pressemitteilung]

[Jetzt die Einleitung/ Lead. Antworten auf: Wer? Wo? Was? Wann? Warum? Aufgabe, den Redakteur vom Aufgreifen der Mitteilung zu ĂĽberzeugen]

Die Eventbranche wurde von der Corona-Krise besonders getroffen. Die staatlich angeordneten Kontaktbeschränkungen sorgten flächendeckend fĂĽr UmsatzeinbrĂĽche von bis zu 100 Prozent. Auch das Driving Camp Pachfurth musste ab Mitte März seine Geschäftstätigkeit fĂĽr mehr als zwei Monate komplett einstellen. 

Doch nun … SOMMER!!!! Alles wieder gut! Unsere Auslastung? Natürlich 100%! Die komplette Anlage ist bumsvoll mit internationalen Fahrzeugherstellern. Die machen ihre Events bis übernächsten Winter. Und Trainings, Seminare und Schulungen noch obendrauf!

[nachfolgend: Fließtext. Vertiefende, erklärende Infos; gerne Zitate oder irgendwas mit Zahlen]
"Eine Branche im Freudentaumel!"

Geschäftsführer Marco Kessler: "Das erste Halbjahr war eine ABSOLUTE Katastrophe, die ganze Branche wurde hart, härter, am härtesten getroffen. Aber nun: Wir, aber auch unsere Partner wie Messebauer, Technikdienstleister oder Caterer haben alle Geschäftsprozesse "virusresistent" angepasst. War auch total einfach. Und jetzt haben wir das Ergebnis: Es brummt wieder! Wo ist der Schampus?!"

So. Jetzt im Ernst: Wenn Wunsch auf Realität trifft …

Der erste Absatz dieser Pressemitteilung ist absolut korrekt. Der zweite schon Satire. Und das Zitat … nun ja … leider frei erfunden. Man braucht schon viel unrealistische Phantasie, wie die Branche der Eventindustrie aus einer Krise herauskommen soll, der faktisch fĂĽr ein ganzes Jahr die Existenzgrundlage entzogen wird. Wenn es denn ĂĽberhaupt bei einem Jahr bleiben wird.

Ganz klar: Wir sind nicht die einzig Betroffenen. Es gibt Personen, Branchen, Regionen und Länder, die kämpfen mit den gleichen oder sogar schlimmeren existentiellen Sorgen. Wir sollten aber weder sie noch uns vergessen, denn die Krise wird uns noch lange begleiten, selbst wenn sie hier und da aus unserem Bewusstsein zu verschwinden scheint.

Was ist gefragt, jetzt und in Zukunft?

Zum Beispiel ein offener Blick auch für die "Anderen"! D.h. Augen auf für die Probleme und Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Solidarität darf keine Floskel sein – gerade jetzt ist sie lebenswichtig. Für uns alle!

Über uns: [Kontaktdaten. Damit Redakteure weitere Infos anfordern können]
Friends + Experts betreiben das Driving Camp in Pachfurth als eines der größten Fahrsicherheitszentren Europas und bieten Inhouse- und Outdoor-Kapazitäten fĂĽr Trainings, Seminare sowie fĂĽr internationale Produktpräsentationen der Automobilindustrie. AuĂźerdem u.a. Strecken fĂĽr Go-Kart- und Quad-Rennen. Mehr unter: www.friendsandexperts.com

[auĂźerdem wichtig: Statt werbliche und subjektiv-wertende Aussagen sachlich und nĂĽchtern bleiben. Wertungen in in Zitaten sind aber ok]

[diese (meine) Pressemitteilung ist eher sarkastisch/ ironisch gemeint, daher habe ich selbst nicht alle Regeln befolgt]